Mitgliederversammlung und Hegeringtag 2023

Nach Kaffee und Gipfeli eröffnete Cyril Bardet die Mitgliederversammlung bei herrlichem Wetter und in stimmungsvoller Umgebung neben der schönen Jagdhütte Gruebe im Revier 6 Hasenmatt. In bereits gewohnter Manier führte er zielstrebig und zügig durch die Traktanden, man spürte die tadellose Vorbereitung. Nur gerade bei einem Traktandum gab es eine Enthaltung, ansonsten wurde überall zugestimmt.

Der Vorstand ist wieder komplett, denn gewählt wurden Carolina von Schulthess als Kassierin und Barbara Sollberger als Aktuarin, worüber sich der Präsident erleichtert zeigte. Mit grossem Applaus ernannten die Stimmberechtigten das bisherige Vorstandsmitglied Toni Dalhäuser für sein jahrzehntelanges Engagement zum Ehrenmitglied und verdankte mit ebenso grossem Applaus dem bisherigen Aktuar Peter Gygax dessen Engagement für den Hegering Leberberg.

Regula Weissmüller liess das Hundejahr 2022 Revue passieren und ehrte die erfolgreichen Leberberger Hundegespanne. Dank dauernden auch persönlichen Trainings können jederzeit bestens ausgebildete Nachsuchegespanne eingesetzt werden. Abschliessend warb Toni Pürro für das Bläserkorps und die Oberdorfer Chilbi, Koni Isch überbrachte Grüsse und Informationen von RevierJagd Solothurn und konnte so einige schöne Begebenheiten aus seiner Arbeitstätigkeit im Leberberg erzählen. Peter Brotschi gab seinen und unseren Sorgen um den Wald Ausdruck, indem er als Präsident des Verbandes Solothurner Bürgergemeinden und Waldeigentümer auf die vielfältige Problematik im Wald und dessen oft rücksichtslose „Besucher“ hinwies. Zudem warb er bereits für die Solothurner Waldtage im Brüel vom September 2024, bei dem sich auch die Jäger präsentieren können und müssen.

Interessante Informationen erhielten die Anwesenden anschliessend von Craig von Schulthess über das Revier 6, der als dessen Präsident für den Hegeringanlass verantwortlich war und dies super umgesetzt hat. Beat Schmitt leitete mit einigen Informationen über die Schwarzwildschäden der letzten Jahre über zu den technischen Möglichkeiten, die heute vielerorts bereits für die Schwarzwildjagd eingesetzt werden und die im Anschluss Beat Gloor von der Firma Optilink Biel anhand der Nachtsicht- und Wärmebildoptik nicht nur technisch, sondern auch „physikalisch“ äusserst anschaulich präsentierte.

Mitglieder und Gäste verbrachten einen rundum gemütlichen, abwechslungs- und genussreichen Tag, denn die Steaks vom Grill mit Kartoffelsalat und der feine Früchtekuchen als Dessert liessen nichts zu wünschen übrig. Zwischendurch erfreute immer wieder das Bläserkorps mit seinen Stücken. Angeregt wurde während des Asers diskutiert, gefachsimpelt, auch mal etwas Jägerlatein zum besten gegeben, genauso wie es sein soll!

(Text, Bilder; B. Sollberger)