Kant. Gehorsams- und Schweissprüfung 2023

Turnusgemäss war es dieses Jahr am Hegering Leberberg, die kantonale Gehorsams- und Schweissprüfung durchzuführen. Eine rekordverdächtige Anzahl gemeldeter Gespanne (26 Gespanne für eine 500m-Fährte, 9 Gespanne für eine 1000m-Fährte und 15 Gehorsams-Prüfungen) bedingten eine längere und intensive Vorbereitung, an der einige aus unseren Reihen involviert waren. Schliesslich war am Morgen alles bereit.

 

Dann konnte es losgehen – für die Hundegespanne. Die Helfer beim Suchenlokal hatten eine kurze Zeit Pause.

Die Bedingungen waren aufgrund der langanhaltenden Trockenheit sicher nicht ganz einfach. Immerhin waren die Temperaturen am Samstag um einiges tiefer als in den vergangenen Tagen. Dies erleichterte den Hunden die Arbeit doch ein wenig.

 

Von der Jagdhundegruppe Leberberg stellten sich Markus Blaser mit Aica und Craig von Schulthess mit Kyros der Herausforderung, die am Vortag angelegten Fährten auszuarbeiten. 

Und beide Gespanne waren erfolgreich. So wie 15 der 26 Gespanne, die eine 500m-Fährte absolvierten, und vier der neun Gespanne, die sich der Herausforderung einer 1000m-Fährte stellten.

 

Ganz herzliche Gratulation und Suchenheil an Markus und Aica zur bestandenen 500m-Prüfung und Craig und Kyros zur bestandenen 1000m-Prüfung.

Das Bläsercorps Wandfluh gab dem Absenden einen würdigen Rahmen.

Ich danke allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, ganz herzlich:

 

Roman Bieganowski für alles, was mit der Verpflegung zusammenhing von Kaffee und Gipfeli, über den Wurst-Käse-Salat, das Dessert bis zum selber gebrauten Bier.

Viktor Stüdeli als Helfer in der Küche.

Thomas Leimer und Marco Gandola für den Auf- und Abbau der Tische, Bänke, Zelte, etc.

Mado Hänsli und Karin Blaser als bestens bewährte Helferinnen in der Küche und im Service.

Mario Hänsli, weil er einfach an alles dachte, woran es zu denken galt.

Den Revierkundigen, dass sie in den Revieren gute und prüfungswürdige Fährten vorbereitet hatten und den Helfern bei der Gehorsamsprüfung.

Holger Weishäupl, Verantwortlicher für das Hundewesen von RJSo, und Jürg Jäggi als Prüfungsleiter.

Und allen, die einfach da Hand angelegt haben, wo es etwas zu tun gab.

 

Weidmannsgruss

 Regula Weissmüller, Verantwortliche für das Jagdhundewesen Leberberg

 (Bericht, Fotos; R. Weissmüller)