Trotz Pandemie Hundeprüfungen absolviert

Die Corona-Pandemie hatte unser Leben vor allem im Jahre 2020 so ziemlich auf den Kopf gestellt. Unsere Hundeübungen konnten nicht in der gewohnten Art und Weise durchgeführt werden. Wer Unterstützung in Anspruch nehmen wollte, erhielt diese durch Holger Weishäupl oder Mario Hänsli individuell. Dank an die beiden für ihren ausserordentlichen Einsatz.

An der kantonalen Gehorsams- und Schweissprüfung im August im Bezirk Olten-Gösgen-Gäu nahm aus dem Hegering Leberberg lediglich Regula Weissmüller mit Labrador Retriever-Hündin Pixelle teil; sie absolvierte erfolgreich die Gehorsamsprüfung. Ueli Stierlin absolvierte als einziger Leberberger mit dem Deutsch Langhaarrüden Gianni eine Schweissprüfung. Er war über 500 m in der Innerschweiz erfolgreich. Den beiden Suchenheil.

 

2021 konnten wir wieder in der gewohnten Art und Weise unsere Übungen abhalten. Folgende Gespanne nahmen an der kantonalen Gehorsams- und Schweissprüfung im Hegering Dorneck-Thierstein teil: Craig von Schulthess mit seinem Kopov-Rüden Kiros und Ueli Stierlin mit Gianni waren an der Gehorsamsprüfung erfolgreich. Marco Reinmann meisterte mit seiner BGS-Hündin die 500 m-Schweissprüfung erfolgreich. Weiter bestanden Ueli Stierlin mit Gianni eine 1000 m-Schweissprüfung in der Innerschweiz und Mario Schneider mit dem Deutschen Wachtel Sandor von Walter Frei eine 500 m-Schweissfährte im Kanton Aargau. Regula Weissmüller absolvierte schliesslich mit Pixelle die Bringleistungsprüfung (BLP) und die St. Hubertus Prüfung (Arbeit nach dem Schuss), die u.a. eine 500 m-Schweissfährte beinhaltet. Allen Suchenheil.

(Bericht, Fotos: R. Weissmüller)