Hubertusmesse 2023
06. November 2023
St. Hubertus, Schutzpatron der Jäger und Forstleute: Die Hubertusmessen locken alljährlich nicht nur Jägerinnen und Jäger in die Kirchen. Am 5. November war denn auch die Katholische Kirche Bellach sehr gut besucht.

Kant. Gehorsams- und Schweissprüfung 2023
28. August 2023
Turnusgemäss war es dieses Jahr am Hegering Leberberg, die kantonale Gehorsams- und Schweissprüfung durchzuführen. Eine rekordverdächtige Anzahl gemeldeter Gespanne bedingten eine längere und intensive Vorbereitung, an der einige aus unseren Reihen involviert waren.

Mitgliederversammlung und Hegeringtag 2023
26. Juni 2023
Speditive Mitgliederversammlung, tolle Organisation, interessante Präsentation, bestes Wetter und Gemütlichkeit: Was will man mehr?

Anschussseminar als Weiterbildung für Schweisshundeführer
06. Juni 2023
Tino Schenk, Jäger und langjähriger Nachsucheführer, und Dominik Conrad, Berufswildhüter, Jäger und Nachsucheführer, vermittelten uns ihr fundiertes Wissen im Zusammenhang mit Nachsuchen und brachten uns ihre jahrelange Erfahrung aus der Praxis näher.

Bereit für den Ernstfall!
19. Oktober 2022
Am 14. Oktober haben Fünf Gespanne in Subingen erfolgreich die Leistungsüberprüfung ASP-Spürhunde bestanden.

4 Nachsuchegespanne an den Schweissprüfungen erfolgreich
05. September 2022
Die Vier erfolgreichen Nachsuchegespanne und die aktuell einsatzfähigen Nachsuchegespanne.

ASP Spürhundeausbildung
23. August 2022
Im Auftrag des Kantons Solothurn bilden fünf Jägerinnen ihre Hunde zu Spürnasen gegen die Afrikanische Schweinepest aus. Sie wären bei einem Ausbruch der Krankheit innert 48 Stunden einsatzbereit.

Trotz Pandemie Hundeprüfungen absolviert
05. Juli 2022
Von Corona und Hundeprüfungen... Bericht über zwei spezielle Jahre im Hundewesen des Hegerings.

Mitgliederversammlung und Hegeringtag 2022
27. Juni 2022
Am Samstag 25. Juni fand im Revier 5 die Mitgliederversammlung mit anschliessendem Hegeringtag statt.

Hasenpest bei Feldhase gefunden!
18. Mai 2022
Anfang Mai wurde im Revier Weissenstein ein verendeter Feldhase aufgefunden. Dieser wurde von der Jagdgesellschaft nach Bern zur Untersuchung eingeschickt. Sie ergab, dass der Feldhase mit Hasenpest infiziert war!

Mehr anzeigen